Brno-Business-Board

Die Businesscommunity für Brno/Brünn und Morava/Mähren

Blog von Stefan Weiß – August 2010 archivieren (8)

Gedenkveranstaltung und Ausstellung im ehemaligen KZ Hodonín

Auf dem Gebiet des ehemaligen Konzentrationslagers Hodonín gab es am 22. August zur Mahnung an die NS-Verbrechen während der Protektoratszeit eine Gedenkveranstaltung. In Hodonín waren von 1942 bis 1944 etwa 1300 Sinti und Roma aus Böhmen und Mähren zur Zwangsarbeit inhaftiert. Die meisten von ihnen wurden später in Auschwitz ermordet.



Das Brünner Museum für Roma-Kultur widmet diesem traurigen Kapitel der… Fortfahren

Hinzugefügt von Stefan Weiß am 27. August 2010 um 8:46pm — Keine Kommentare

Projekt Brünner Hauptbahnhof von tschechischer Regierung gestoppt

Als eine seiner ersten Amtshandlungen stellte der knapp ein Monat amtierende tschechische Verkehrsminister Vít Bárta sämtliche geplante Schienen- und Straßenverkehrsprojekte ein - darunter auch der für Brünn und ganz Mähren so wichtige Neubau des Brünner Hauptbahnhofes und die Modernisierung des Abschnitts Brünn-Česká Třebová auf der Pendolinostrecke… Fortfahren

Hinzugefügt von Stefan Weiß am 27. August 2010 um 5:30pm — Keine Kommentare

Brünner Philharmonie begeistert beim "Allegro Vivo"-Festival in Horn

Musik verbindet über Grenzen hinweg. Genau das ist der Brünner Philharmonie unter der Leitung von Bijan Khadem-Missagh in der Waldviertler Stadt Horn beim "Allegro Vivo"-Festival gelungen. Auf dem Programm stand gemäß dem diesjährigen Motto des Festivals "Wie im Traum" Felix Mendelssohn-Bartholdys "Ein… Fortfahren

Hinzugefügt von Stefan Weiß am 27. August 2010 um 4:06pm — Keine Kommentare

Ludvík Kundera 1920-2010

Ludvík Kundera, Dichter, Übersetzer, Dramaturg uns Surrealist verstarb am 17. August in Boskovice im Alter von 90 Jahren. Wie sein Cousin Milan Kundera war auch Ludvík gebürtiger Brünner.







Ludvík Kundera war naach 1945 Gründer der postsurrealistischen Dichtergruppe "Ra". Mit seinem Erstlingswerk… Fortfahren

Hinzugefügt von Stefan Weiß am 27. August 2010 um 2:42pm — Keine Kommentare

Alfons Muchas Bilderzyklus "Slawisches Epos" soll nicht länger in Moravský Krumlov bleiben

Vor genau 150 Jahren wurde in Eibenschütz (Ivančice) bei Brünn der weltberühmte Graphiker und Plakatkünstler Alfons Mucha geboren. Mucha verkörperte in seinen Graphiken das Lebensgefühl der Fin-de-siècle-Gesellschaft und gilt als Ikone des Jugendstils.



Zurzeit tobt ein wilder Rechtsstreit um ein bedeutendes Werk Muchas zwischen der südmährischen Stadt Mährisch Krumau (Moravský Krumlov) und der Hauptstadt Prag. Es geht um den Bilderzyklus… Fortfahren

Hinzugefügt von Stefan Weiß am 4. August 2010 um 4:58pm — Keine Kommentare

Während der Protektoratszeit geraubtes Literaturgut kehrt nach Brünn zurück

Während der nationalsozialistischen Protektoratszeit sind unzählige Kulturgüter aus Böhmen und Mähren verschwunden. Eine Privatinitiative aus Deutschland hat jetzt dazu geführt, dass Bestände von Bibliotheken nach NS-Raubgut durchforstet wurden und die Rückgabe - viele dieser Güter stammen aus der T. G. Masaryk-Universität Brünn - veranlasst werden konnte.







Dazu gibt es untenstehend einen interessanten Artikel von… Fortfahren

Hinzugefügt von Stefan Weiß am 4. August 2010 um 4:00pm — Keine Kommentare

Islam seit 6 Jahren anerkannte Religion in der Tschechischen Republik

Im Jahre 2004 erhielt der Islam den Status einer anerkannten Religion in Tschechien. Derzeit leben etwa 12.000 Muslime im Land, von denen ein Drittel regelmäßig die beiden Moscheen des Landes in Prag und in Brünn besucht. Damit ist Tschechien mit seinen 10 Millionen Einwohnern eines jener Länder Europas mit den geringsten Anteilen muslimischer Bevölkerung. "Durchschnittlich werden pro Jahr zehn muslimische Hochzeiten abgehalten", erklärt Vladimír Sánka, Direktor des…

Fortfahren

Hinzugefügt von Stefan Weiß am 3. August 2010 um 3:00pm — Keine Kommentare

Harte Fronten im Streit um Gregor Mendels Erbe zwischen Brünn, Stuttgart und Wien

Gregor Mendel, der Begründer der modernen Genetik, lebte und wirkte als Augustinermönch im Altbrünner Kloster. Um das Manuskript zu seiner Forschung "Versuche über Pflanzenhybriden" ist nun ein länderübergreifender Streit entbrannt, bei dem es nun drei Parteien gibt: einerseits die in Deutschland lebenden Erben Gregor Mendels, andererseits der Augustinerorden in Wien. Nun hat auch das Altbrünner Augustinerkloster, dem Mendel als Abt vorgestanden hat, Anspruch auf…

Fortfahren

Hinzugefügt von Stefan Weiß am 3. August 2010 um 2:27pm — Keine Kommentare

Promotion

Die Lektoren. Lektorat und Korrektorat von deutschsprachigen Texten

Währungskurs vom Tag:

Immer bestens Informiert mit dem b-b-b-Newsletter

Anrede:
Vorname:
Name:
E-Mail:


Events



© 2024   Erstellt von Franz Reinthaler.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen