Brno-Business-Board

Die Businesscommunity für Brno/Brünn und Morava/Mähren

Janáček-Festival Brno mit 2 Weltpremieren

Die Kulturstadt Brünn ist untrennbar mit Musik verbunden, und kein anderer hat das Brünner Musikleben so stark geprägt wie Leoš Janáček. Mit dem Festival "Janáček Brno 2010" wird der berühmte Komponist vom 16. bis 28. November gewürdigt. "Der Schwerpunkt unseres Festivals liegt bei Janáčeks Opern: Wie wird seine Musik in den unterschiedlichen Teilen der Welt verstanden? Bei dem Festival gedenken wir auch dem Dirigenten Sir Charles Mackerass, der als Wegbereiter Janáčeks Musik im Ausland gilt und heuer verstorben ist", sagt der Direktor des Nationaltheaters Brünn Daniel Dvořák bei der Präsentation des Festivals im Arnold-Schönberg-Center in Wien. "Es ist unsere Ambition, dass Brünn zum Symbol für Janáček, ähnlich wie Salzburg für Mozart oder Bayreuth für Wagner wird.



Das Janáček-Festival findet alle zwei Jahre in Brünn statt.

Im heurigen Jahr kann das Festival mit zwei Weltpremieren aufwarten: Einerseits kommt es zur Uraufführung der ersten Oper Janáčeks "Šárka" in der Urfassung aus dem Jahr 1887, bei "Výlet pana Broučka do Měsíce (Der Ausflug des Herrn Brouček auf den Mond)" wird ebenfalls die Originalfassung (1917) aufgeführt. Im Rahmen des Themas "Janáček und der Expressionismus" gelang heuer erstmals eine Kooperation mit der Arnold-Schönberg-Gesellschaft. Ausstellungen, ein Dokumentarfilm und Schönberg-Aufführungen werden einen Teil des Janáček-Festivals ausmachen.



Unkonventioneller Spot zum Brünner Leoš-Janáček-Festival

Seitenaufrufe: 22

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Brno-Business-Board sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Brno-Business-Board

Kommentar von Ludmila Nolčová am 2. November 2010 um 1:39pm
Sehr geehrter Herr Weiss, Sie haben mir mit dem Janaček grose Freude gemacht, weil für uns in Brünn ist es nicht nur Festival, sondern vor allem die Töne der Symfonietta und in den "kleineren "Werken von Janáček hören wir die Rede, wie man in Mähren spricht, singt und tanzt. Dabei muss ich aber betonen, dass so Janáček besonders auf die "Laien" wirkt. Von vielen Leuten habe ich aber gehört, dass die Janáček-Musik zu schwer ist, dass man diese nicht gleich versteht, aber alle spüren, dass Janáček zu der Stadt Brünn gehört. So verstehe ich Janáček Ludmila Nolčová

Promotion

Die Lektoren. Lektorat und Korrektorat von deutschsprachigen Texten

Währungskurs vom Tag:

Immer bestens Informiert mit dem b-b-b-Newsletter

Anrede:
Vorname:
Name:
E-Mail:


Events



© 2022   Erstellt von Franz Reinthaler.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen