Brno-Business-Board

Die Businesscommunity für Brno/Brünn und Morava/Mähren

Tipp: KULTUR – WORT – BILD – TON REISE im Kontrapunkt von Grenz –Zeitperspektiven

KULTUR – WORT – BILD – TON REISE

im Kontrapunkt von Grenz –Zeitperspektiven

NÖLANDESAUSSTELLUNG09 – HORN.RAABS.TELČ.



Teil I. Orgelkonzert und öffentliche Diskussion in Horn - St. Georgskirche - Kirchenplatz

Dienstag 19. Mai 2009 19:00

Teil II. Orgelkonzert in Telč - Kirche des Heiligen Jakob,

Dienstag 2. Juni 2009 um 19:00

Teil III. Buchpräsentation in Raabs a. d. Thaya - Schüttkasten - Oberndorf 7

Dienstag 16. Juni 2009 um 19:00



Teil I. Orgelkonzert und öffentliche Diskussion in Horn - St. Georgskirche - Kirchenplatz

Dienstag 19. Mai 2009 19:00





Ansprachen:





Seine Veranstaltungsreihe „KULTUR - WORT - BILD - TON REISE im Kontrapunkt von Grenz – Zeitperspektiven“ beginnt der international wirkende mehrfache Wiener Künstler, Wissenschaftler und Forscher Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger in der St. Georgskirche von Horn am Dienstag, 19. Mai 2009 um 19:00 Uhr. In seiner spannenden Darstellungsweise lässt er mit seinem Werk „SINFONIA TSCHESKA HISTORIKA ORGEL SPONTAN 2009“ die Königin der Instrumente, die Kirchenorgel, auf ungewöhnliche Weise erklingen.

Dabei streut er einen Text aus seinem neuen Europabuch ein. Der Höhepunkt dabei ist die Rezitation der Weltdichtung „Todesfuge“ des jüdischen Dichters Paul Celan durch die aus Brünn kommende Frau Erika Bezdíčková. Sowohl sie als auch der aus Ostrava anreisende Herr Michal Salomonovič sind KZ-Überlebende vom KZ-Auschwitz, die jüdische Kinder waren, deren Eltern im KZ ermordet wurden.

Durch Rainer König-Hollerwöger wird jene Dichtung „Todesfuge“ spontan in Orgelmusik umgewandelt. Fragen menschlicher Not, von Hoffnung, Liebe, Religion und Kunst klingen dabei zusammen.

Nach einer Pause wird ein Ölgemälde von Dr. König-Hollerwöger enthüllt und es kommt zu einer Diskussion zwischen ihm und den beiden KZ-Überlebenden.

Der dritte Satz/ Teil 2 ist der seit 27. Juni 2006 spurlos von Pulkau vermissten, von Horn kommenden Julia Kührer und allen anderen vermissten Kindern und Jugendlichen der Vergangenheit und Gegenwart gewidmet. Vor einem Jahr fand in der St. Georgskirche in Horn das „Außergewöhnliche Frühjahrskonzert JULIA Orgel Spontan International Horn 2008“ statt. Mit den beiden KZ-Überlebenden wurde das „Außergewöhnliche Sommerkonzert JULIA Orgel Spontan International“ am 11. September 2009 in der Lutherischen Stadtkirche mit der Grußbotschaft vom Herrn Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in Wien gegeben. Beide KZ-Überlebenden begegnen auch dem gegenwärtigen Vermisstsein.



Seine zweite Veranstaltung ist am Dienstag, 2. Juni 2009 um 19:00 Uhr in der Kirche des Heiligen Jakob in der Stadt Telč mit ihren herrlichen Renaissance- und Barockfassaden. Mit seiner „STADT BAU STERN KIRCHE KLANG SINFONIE“ lässt Rainer König-Hollerwöger die Sternen-Planetenrhythmen, die Baukunst, Architektur mit dem Klang der Tonsphären zusammen fließen, ja er gestaltet aus dem Kirchenraum und seinen Proportionen seine außergewöhnliche Musik, dabei Kulturen, Länder verbindend. Die von ihm geliebte Kultur von Tschechien geht hier in einen Dialog mit dem bedeutsamen Mathematiker, Astronom Johannes Kepler (1571-1630), der lange Zeit am Kaiserhof wirkte.



Als virtuoser Pianist, der sich u. a. auch seit drei Jahren für die seit dem 27. Juni 2006 spurlos vermisste Julia K. und Vermisste in Europa einsetzt, gibt Rainer König-Hollerwöger am Dienstag, 16. Juni 2009 um 19:00 Uhr im Schüttkasten Lindenhof in Raabs an der Thaya ein Klavierkonzert mit Lesungen aus seinem neuen Europabuch „GRENZSTRICH Österreich-Tschechien. DER VERBORGENE WEG. Eine europäische Pionierforschung im soziokulturellen Zusammenklang.“

Es wird die Landschaft mit dem Fluss Thaya mit Tönen, Melodien und Rhythmen nachgemalt. Neue Horizonte zwischen den Ländern erleben ihren musikalischen Ausdruck in den beiden Klavierwerken.

Zuletzt fließt die orchestral wirkende Klaviermusik in eine offene Diskussion mit dem bekannten Sozial- Sexualforscher und Präsident von IPS-WIEN, dessen 1. Ehrenpräsidentin/ Mitarbeiterin Frau Erika Bezdíčková, eine KZ-Überlebende vom KZ-Auschwitz, ist. Sie übersetzt u. a. König-Hollerwögers Europabuch ins Tschechische.



Die damit angesprochenen Fachbereiche sind u. a.: Literatur, Musik, Malerei, Baukunst, Tanz, Theater, Architektur, Religion, Zeitgeschichte, Geschichte, Menschenrechte, Psychologie, Sozialwissenschaften, Sicherheit, Justiz, Sozialbereiche, Philosophie und Medizin.



Mehr Information unter: www.ips-wien.at, http://buecher.ips-wien.at

Seitenaufrufe: 23

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Brno-Business-Board sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Brno-Business-Board

Promotion

Die Lektoren. Lektorat und Korrektorat von deutschsprachigen Texten

Währungskurs vom Tag:

Immer bestens Informiert mit dem b-b-b-Newsletter

Anrede:
Vorname:
Name:
E-Mail:


Events



© 2024   Erstellt von Franz Reinthaler.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen