Die unter der Oberfläche eines der bedeutendsten Karstgebiete in Mitteleuropa versteckten Tropfsteinhöhlen locken alljährlich tausende Besucher an. Ob Sie nun eine davon oder alle fünf der Öffentlichkeit zugänglichen besuchen, nach ihrer Rückkehr aus dem Untergrund sehnen Sie sich bestimmt nach frischer Luft und freier Bewegung. Wohin also?
Ausgangspunkt in den zentralen Bereich des Karstgebietes ist Skální Mlýn /Felsenmühle. Zugänglich sind die Punkva-Höhle (Bestandteil der Besichtigung ist eine Fahrt auf dem unterirdischen Flüsschen Punkva), die Balcarka-Höhle, die Katharinenhöhle, die Höhle Výpustek und die Sloup-Šosůvka-Höhle.
Im Josefstal und im Renaissanceschloss in Blansko enthüllen Sie die interessante Geschichte der hiesigen Hütten und stellen überrascht fest, was alles aus scheinbar gewöhnlichem Eisen hergestellt werden kann. Auf Liebhaber von Adelssitzen warten Schlösser in Lysice /Lissitz/, Kunštátu /Kunstadt/, Letovice und Rájec nad Svitavou, wunderschöne barocke Wallfahrtskirchen berühmter Architekten in Křtiny und Sloup, eine Reihe moderner Gotteshäuser und Kapellen und auch der in der neugotischen Kirche der Heiligen Barbara in Adamov befindliche wertvolle Světelský-Altar.
Möchten Sie Ihren Urlaub oder einen freien Tag in unberührter Natur mit Golf verbringen? Dann bietet Ihnen das Golf & Ski Resort Kořenec u Boskovic einen Platz mit 18 Löchern. Im Areal gibt es ein Restaurant, ein Hotel und einen Fahrradverleih. In Boskovice finden Sie das rekonstruierte Stadtbad mit Schwimmhalle, Gegenstromanlage, Wildwasser, Whirlpool und Riesenrutsche. Auch Blansko hat eine Schwimmhalle, in deren enger Nachbarschaft sich zudem ein Aquapark befindet. Zu den Hauptattraktionen gehören Wildwasser, Riesenrutsche, Rutsche und Sandstrand. Gefragter Ort für Erholung und Ruhe ist auch der Teich Olšovec in Jedovnice.
Sie müssen Mitglied von Brno-Business-Board sein, um Kommentare hinzuzufügen!
Mitglied werden Brno-Business-Board