Brno-Business-Board

Die Businesscommunity für Brno/Brünn und Morava/Mähren

Brünn wurde erneut zum Aufmarschgebiet der Rechtsextremen

Auch dieses Jahr wurden in Brünn die Maifeiern von einem Aufmarsch der Rechtsextremen überschattet. An die 500 Rechtsradikale und Neonazis sowie Anhänger der Arbeiterpartei legten am Nachmittag des 1. Mais die Brünner Innenstadt lahm. Laut Radio Prag verlief die Demonstration, die von der "Freien Jugend Brünn" und der "Arbeiterpartei" organisiert war, ohne Zwischenfälle, obwohl die Polizei mehrmals einschritt um einen Konflikt zwischen einer Gruppe von Roma und den Rechtsextremen zu verhindern. Nach dem offiziellen Ende der Demonstration ging die Poliziepräsenz zurück, dabei kam es in der Nähe des Hauptbahnhofes zu Ausschreitungen zwischen Neonazis und Gegendemonstranten, bei denen einige Personen verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

Es ist bereits traurige Tradition, dass die politischen Kundgebungen des Ersten Mai als Aufmarschgebiet der rechtsradikalen Szene in Brünn genutzt werden. Die Stadt ist das übrige Jahr über von politischer Gewalt weitgehend verschont. Heuer wurde die kleine Brünner rechtsextreme Szene auch von Neonazis aus der Slowakei, Ungarn, Deutschland und Österreich verstärkt.

Seitenaufrufe: 8

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Brno-Business-Board sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Brno-Business-Board

Kommentar von Ludmila Nolčová am 5. Mai 2009 um 4:28pm
Lieber Herr Weiss,
ich bin sehr froh, dass Sie zu diesem höst aktuellen Thema einen Beitrag geschrieben haben. ES hat mich auch sehr gestört, dass man an dem freien Tag das Stadtzentrum nich besuchen kann, ohne etwas unangenehmes zu erleben. Ich bemühe mich mit den "Stadtpolitikern" zu reden und weiter auch zu erklären, dass nur mit der guten Kenntnis der Geschichte und mit der Voraussetzun, dass es weiter nicht möglich sein wird, dass jeder Organisator die Stadt ausser Bewegung und Leben aussetzen kann und die Verwaltung wird ganz "gehorsam" tun, was die Extremen wollen. Nicht weit davon abgesehen, dass solche "Veranstaltungen" uns allen sehr viel kosten, meine ich , dass das Vetrauen für eine Sicherheit fast weg ist. Ich weiss auch nicht, wie erfolgreich ich sein werde, aber ich bin davon überzeugt, dass zu diesen Sachen man nicht schweigen darf. Was mich weiter stört und ärgert ist das. dass die Rechtsextremen wieder ein Sieger waren uzw. sie wollten, damit die ganze Stadt und weiter auch der Staat (alle Medien waren dabei), dass sie marschiert haben und niemand etwas dagegen tun konnte.
Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie auch zu diesem heiklen Thema schreiben.
Schöne Grüsse
Ludmila Nolčová

Promotion

Die Lektoren. Lektorat und Korrektorat von deutschsprachigen Texten

Währungskurs vom Tag:

Immer bestens Informiert mit dem b-b-b-Newsletter

Anrede:
Vorname:
Name:
E-Mail:


Events



© 2024   Erstellt von Franz Reinthaler.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen