Brno-Business-Board

Die Businesscommunity für Brno/Brünn und Morava/Mähren


13. 3. - 29. 4. 2009.
Bei der Gelegenheit des Gipfeltreffens von CND veranstaltet der Kulturklub der Tschechen und Slowaken in Österreich in Zusammenarbeit mit Jiří X. Doležal und Nachtasyl eine Fotoausstellung:



Fotoausstellung – DIE SCHÖNHEIT DER DROGEN
Autor: Jiří X. Doležal




Über die Ausstellung:
Die Sammlung Die Schönheit der Drogen, aus der die ausgestellten Fotos stammen, entstand in der Tschechischen Republik von 1995 bis jetzt. Der Autor zeigt hier die Welten von beiden Drogenarten – der harten und der weichen. Die idyllischen Farbfotos von Hanf können oft sogar wie eine Marihuana-Werbung gesehen werden, die Fotos aus dem Umfeld der Konsumenten der harten Drogen zeigen die nackte Wahrheit aus der Welt der Süchtigen und können als ein Beitrag zur Anti-Drogen-Prävention verstanden werden. Die Fotos entstehen in Zusammenarbeit des Autors mit der Stiftung Drop In, die sich um die Konsumenten der harten Drogen kümmert und mit deren mobilem Ambulatorium Jiří X. Doležal mitfuhr und die Welt der Süchtigen fotografierte.

Über den Autor:
PhDr. Jiří X. Doležal (geboren am 28.2.1965 in Jindřichův Hradec) studierte Psychologie an der Philosophischen Fakultät der Karl-Universität und gleich nach der Wende begann er als Reporter zu arbeiten. Von 1991 bis heute arbeitet er für die größte tschechische Wochenzeitschrift Reflex. Seit dem Beginn seiner journalistischen Arbeit spezialisiert er sich auf die Drogen-Problematik, mit besonderen Bemühungen um eine rationelle Einstellung zum Marihuana. Im Jahre 1990 initiierte er die erste tschechische Unterschriftensammlung für die Legalisierung des Marihuanas und über das Marihuana und den Legalisierungsbedarf schrieb er hunderte Artikel und sieben Bücher. Er absolvierte hunderte Diskussionen mit der Jugend zum Thema Drogen und veranstaltete viele Ausstellungen „Die Schönheit der Drogen“, wo die Welten der harten und weichen Drogen nebeneinander vorgestellt werden. Im Jahre 1998 publizierte er im Reflex einen Artikel über die Heilung der Parkinson-Krankheit, im Jahre 2000 publizierte er das erste mal in der tschechischen Presse die Anleitung zum Marihuana-Anbau unter künstlicher Licht. Im Jahre 2004 gründete er den Fotowettbewerb Reflex Cannabis Cup, in dem bereits das fünfte Jahr tschechische und mährische Züchter die Qualität ihrer Hanf-Produkte vergleichen. Seine zwanzigjährigen Bemühungen um die Entkriminalisierung des Marihuanas wurden im neu verabschiedeten tschechischen Strafgesetz widerspiegelt, in dem die Strafen für die Haltung von Marihuana deutlich niedriger sind und gleichzeitig der Anbau einer kleineren Menge der Hanfpflanzen für eigenen Bedarf entkriminalisiert wird.

Ort:
Tagasyl, Stumpergasse 53, 1060 Wien

Seitenaufrufe: 63

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Brno-Business-Board sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Brno-Business-Board

Promotion

Die Lektoren. Lektorat und Korrektorat von deutschsprachigen Texten

Währungskurs vom Tag:

Immer bestens Informiert mit dem b-b-b-Newsletter

Anrede:
Vorname:
Name:
E-Mail:


Events



© 2024   Erstellt von Franz Reinthaler.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen