Brno-Business-Board

Die Businesscommunity für Brno/Brünn und Morava/Mähren

European Newspaper Congress 2009 in Wien

Von 27. bis 28.4.2009 präsentieren die besten Zeitungsmacher Europas ihre Konzepte und Ideen im Wiener Rathaus

Im Rahmen der Veranstaltung werden für die besten Zeitungen Europas die “European Newspaper Awards” vergeben. Die zentralen Fragen beim 10. European Newspaper Congress sind, wie die Internet-Generation die Zeitung verändert und mit welchen Konzepten die Medienhäuser die Wirtschaftskrise bewältigen.

“The path of the story” - über die Arbeit einer Plattformredaktion

Österreichs einzige Wirtschaftstageszeitung, das “WirtschaftsBlatt”, begleitet seine Leser seit zwei Jahren über den kompletten Tag: mit Print Newsletter, Online, Mobiles Portal. Mario Garcia hat dabei als Coach seine Erfahrungen vom Wall Street Journal eingebracht.

“30/30″ – Ist das die Zeitung der Zukunft?

Die Zukunft der Zeitungen liegt in einem Mix aus Print und online Multimedia Plattformen. Das “30/30″ Konzept von INNOVATION ist eine Print-Antwort auf die Herausforderung einer neuen Generation von Lesern kompakte und fesselnde Nachrichten zu liefern.

Wie 2009 die Medien verändert - erstes “European Publishers Forum” in Wien

Wie verändert 2009 die Medien? Diese Frage steht im Mittelpunkt des ersten „European Publishers Forum“, das am 27. April 2009, 9.30 Uhr, erstmals im Rahmen des “European Newspaper Congress” im Rathaus der Stadt Wien stattfinden wird.

So verführt man die Internet-Generation

Wie bindet man die Internet-Generation an die Zeitung? Die spanische Lokalzeitung „Diari de Balears“ versucht es mit einer extrem innovativen Leserführung.

„News to use“ – die Zeitung mit Nutzwert

Service, Service, Service – nur wenige Zeitungen setzen so massiv auf Nutzwert wie die griechische Wochenzeitung „Athens Plus“. Die Zeitung ist eine perfekte Planungshilfe durch die Woche und gleichzeitig ein Vorbild dafür, wie eine Zeitung im Wettbewerb mit Internet seinen Platz sichert.

European Editors Forum 2009

“Das Medienjahr 2009 – schlicht eine Katastrophe oder Chance für die Zukunft?” Unter der Leitung von „Presse“-Chefredakteur Michael Fleischhacker diskutieren führende Chefredakteure

Europas Zeitungstrends 2009

Europas Zeitungen kämpfen weiter mit rückläufigen Auflagen. Wie reagieren die Tageszeitungen? Bisher setzen Redaktionen vor allem auf konzeptionelle und gestalterische Qualität um dem Abwandern zu Gratiszeitungen und Internet entgegenzuwirken.

Kostenlose Nachrichten – 24 Stunden am Tag in Print, Online und TV

In keinem Markt der Welt kämpfen Gratiszeitungen derart intensiv gegeneinander wie in der Schweiz. 20 Minuten, der erfolgreichste kostenlose Printtitel, und 20 Minuten Online, der erfolgreichste Online-Dienst, arbeiteten bisher getrennt – und mitunter auch gegeneinander. Das ist seit kurzem nun vorbei

Wie man Inhalt, Design und Organisation zu einer Erfolgsstory kombiniert

Ständige Innovation hat “Svenska Dagbladet” (SvD) von einer klassischen Zeitung zu einem modernen Medienhaus gewandelt. Die Erfolgsfaktoren sind Zusammenarbeit und die Fähigkeit Inhalt, Design und Organisaion zu einem Erfolgsmodell zu kombinieren.

Der große Wandel - Wie die Internet-Generation die Zeitung verändert

Bei welchen Themen die Zeitung künftig komplett verlieren wird, wo sie mit Online & Co teilen muss und wo sie unschlagbar bleiben wird.

Klarheit statt Info-Flut

Die „Basler Zeitung“ kämpft gleich gegen mehrere mächtige Gegner: gegen das schnelle Internet und gegen drei tägliche Gratiszeitungen. Auf diesem zunehmend unübersichtlicheren Nachrichtenmarkt wirkt sie wie eine Insel der klaren und sachlichen Information.


--> werben.cz/news

Seitenaufrufe: 15

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Brno-Business-Board sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Brno-Business-Board

Promotion

Die Lektoren. Lektorat und Korrektorat von deutschsprachigen Texten

Währungskurs vom Tag:

Immer bestens Informiert mit dem b-b-b-Newsletter

Anrede:
Vorname:
Name:
E-Mail:


Events



© 2025   Erstellt von Franz Reinthaler.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen