Brno-Business-Board

Die Businesscommunity für Brno/Brünn und Morava/Mähren

Bořek Šípek ist einer der großen Stardesigner, der seit einem viertel Jahrhundert internationale Popularität genießt. Der Freund des Expräsidenten Václav Havel arbeitet für bekannte internationale Firmen wie Vitra, Driade oder Karl Lagerfeld und ist als Planer für die Prager Burg bekannt.

Jiří Pelcl, er Rektor der Hochschule für angewandte Kunst (VŠUP) ist eine der aktivsten Persönlichkeiten im Designgeschehen Tschechiens. Sein Kaffee- und Teeservice „White“ wurde erstmals während der Prager Designtage „Designblok“ im Oktober 2003 vorgestell und auch der Kaffeelöffel „Anežka“ vom Anfang der 90er Jahre ist weit über die Grenzen bekannt.

tschechises design


Die Designerinnen Gabriela Náhlíková und Leona Matějková werden immer wieder in der Prestigepublikation „Design Year Book“ erwähnt.

Stanislav Fiala und Daniela Polubědová fanden mit Ihren Liegestühlen KurnikShopa (das bedeutet soviel wie „Kruzitürken“) Aufnahme unter die zehn interessanteste Produkte des Salone del Mobile in Mailand/Italien und wurden auch im „Design Year Book 2002“ aufgenommen.

Der Glasdesigner Rony Plesl, ist insbesondere in Italien tätigt und fertigt unter anderem Entwürfe für die Firma Barovier.

Jungstars wie Maxim Velčovský, Radim Babák, Zuzana Barnasovská, René Šulc, Jerry Koza, Roman Kovář, Ivo Zajíček oder Filip Streit treten selbstbewusst auf der internationalen Szene auf. Sie stellen regelmäßig auf internationalen Messen aus und ihre Produkte werden auch produziert. Die Uhr „Digi Clock“ von Maxim Velčovský wurde sogar unter die zehn innovativsten Neuheiten auf der Londoner Prestigemesse „100% Design“ eingestuft.

tschechisches design

Digi Clock


Die in der mährischen Stadt Luhačovice beheimatete Möbelfirma „mm“ arbeiter regelmäßig mit jungen Designern zusammen und neue präsentiert etwa das Sofa „sss!“ von Radim Babák der Fall ist.


Die beiden Motorradproduzenten Blata und Kentoya konnten mit dem Minibikes „Blata“ für Erwachseneim Export punkten. .

Škoda konte mit dem konzeptionellen Auto „Roomster“, unter Leitung von Thomas Ingenlath eines der interessantesten Autokonzepte präsentieren.

Seitenaufrufe: 43

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Brno-Business-Board sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Brno-Business-Board

Promotion

Die Lektoren. Lektorat und Korrektorat von deutschsprachigen Texten

Währungskurs vom Tag:

Immer bestens Informiert mit dem b-b-b-Newsletter

Anrede:
Vorname:
Name:
E-Mail:


Events



© 2024   Erstellt von Franz Reinthaler.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen